Ein KI System ist
"ein maschinengestütztes System, das für einen in unterschiedlichem Grade autonomen Betrieb ausgelegt ist und das nach seiner Betriebsaufnahme anpassungsfähig sein kann und das aus den erhaltenen Eingaben für explizite oder implizite Ziele ableitet, wie Ausgaben wie etwa Vorhersagen, Inhalte, Empfehlungen oder Entscheidungen erstellt werden, die physische oder virtuelle Umgebungen beeinflussen können (Art. 3, Nr. 1 KI-VO).
Der Begriff „KI-System“ ist umfassend und meint reale KI-Anwendungen. Neben dem reinen KI-Modell gehören zu einem KI-System auch Komponenten wie Steuerung, Dateneingabe, Benutzerinteraktion und Entscheidungsumsetzung. Ein KI-System ist somit ein vollständiges Software- oder Hardwaresystem.
Beispiele für KI-Systeme
Wenn ein Reiseveranstalter einen ChatGPT-Chatbot in seine Website integriert und wenn dieser Chatbot automatisiert Informationen zu Unterkünften, Flügen und Dienstleistungen zur Verfügung stellt, Fragen beantwortet und ggf. die für den Kunden recherchierten Daten in Buchungssysteme überträgt, dann ist das KI-System diese gesamte Anwendung.
Desgleichen, wenn eine selbsternannte Kreativagentur ein KI-Zeiterfassungstool mit Bürosoftware und Kommunikations- und Planungstools wie Slack, Teams, Asana, verknüpft, um verschiedenen Projekte abrechnen zu lassen, dann ist das gesamte Konstrukt das KI-System.
Der größte Teil der Vorgaben der KI-VO bezieht sich auf KI-Systeme.

